Esoterische Erziehung
Was ist esoterische Erziehung?
Esoterische Erziehung oder innere Erziehung beginnt mit den einfachsten, doch grundlegenden Fragen, die jedes Kind stellt: "Wer bin ich?", "Woher bin ich gekommen?", "Warum bin ich ich und nicht du?". Kurz, es hat mit dem Geheimnis des Lebendigseins zu tun, in einem menschlichen Körper, mit solch großartigem Vermögen, doch so klein angesichts der Größe der Unendlichkeit.
Was ist Selbst-Erkenntnis, was ist der Weg zu ihr, und wessen Selbst ist es?
Sie wird angetrieben von der Gewissheit, dass es einen Sinn für unser Hiersein gibt, und dass die Bewegung der geistigen Evolution der Menschheit intelligent ist und ein Ziel hat.
Esoterische Erziehung ist das ´Herausbringen´ einer Art von Wissen, das untrennbar vom eigenen Sein ist. Es handelt sich nicht um ein Wissen über etwas, obwohl es so scheinen mag. Es ist eher eine Art Wissen, das dem betreffenden Gegenstand selbst innewohnt. Es ist zum Beispiel vergleichbar mit dem Wissen, das Wasser von Fließen hat - sein Wissen ist identisch mit seiner Natur als Wasser.
Diesem Beispiel folgend bedeutet Selbsterkenntnis, sich in der gleichen Weise selbst zu kennen, nicht durch empfangene Information oder durch den Intellekt, sondern durch unser eigentliches Sein, durch unsere eigene innerste Struktur.
Sich selbst in dieser Weise zu kennen, bedeutet die Einheit zu kennen, wie alle esoterischen Traditionen bezeugen. Wenn wir also wissen, dass das eine wirkliche Sein die wirkliche Essenz von uns selbst ist und dass wir selbst unsere eigene ´Hülle´ sind, folgt die Erkenntnis, dass alle Existenz dem Wesen nach eine Einheit ist. Dies ist die Aufgabe, die wir im Laufe unseres Lebens erfüllen müssen.
Dieses Wissen ist der verborgene Schatz, der uns in uns selbst erwartet, das Geheimnis der Existenz und der wahre Geliebte.